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Organisation des REFA-Verbands

2010-2024
Jahre der organisatorischen Veränderungen

Vertriebsaktivitäten als Handlungsschwerpunkt

Das strategische Ziel des REFA-Aufsichtsrats unter dem damaligen Vorsitz von Wilfried Sasse und des damaligen Vorstandsvorsitzenden des REFA-Bundesverbandes bestand darin, das Weiterbildungsgeschäft innerhalb des Verbandes weiter zu intensivieren und die professionellen Strukturen auszubauen.

Während die Landesverbände noch umfangreiche Abstimmungsprozesse mit den regionalen Gliederungen durchliefen, gelang es dem Bundesverband, die Seminarumsätze durch den Aufbau professioneller Vertriebsstrukturen zu steigern. Das Produktmanagement zeichnete sich für die markt- und kundenorientierte Gestaltung und Organisation der Seminare und Ausbildungen verantwortlich und erschloss neue Märkte. Das Marketing und der Vertrieb organisierten die Werbeaktivitäten, indem sie ein zielgerichtetes und vernetztes On- und Offline-Marketing etablierten.

Ein besonderes Highlight waren die deutschlandweit durchgeführten REFA-After-Work-Events. Diese Veranstaltungen boten Neuerungen rund um REFA und gaben den Kunden die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Aufgrund der positiven Resonanz, die maßgeblich durch den Produktmanager Hans-Joachim Adam und den Marketingleiter des REFA-Bundesverbands, Emanuel Tsige, erzielt wurde, übernahmen auch die REFA-Landesverbände verstärkt dieses Veranstaltungsformat.

Dipl.-Kfm. Emanuel Tsige

Dipl.-Kfm. Emanuel Tsige

REFA-Südwest: neues Vertriebsgebiet des REFA-Bundesverbandes

Nach der Auflösung der ehemaligen REFA-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland integrierte der REFA-Bundesverband die jeweiligen Vertriebsregionen und die zugehörige REFA-Lehrerschaft. Ein neues Seminarzentrum entstand in Neustadt an der Weinstraße. Ein weiteres wichtiges Ziel bestand darin, die verlorengegangenen Kontakte zu lokalen Unternehmen und insbesondere zu Schulen als Kooperationspartnern wiederherzustellen. Dank der intensiven Bemühungen des Produktmanagements war diese Aufgabe erfolgreich.

REFA-Consulting: das Beratungsunternehmen innerhalb der REFA-Organisation

Beratungsleistungen spielten eine immer wichtigere Rolle im Produktportfolio von REFA und stellen heutzutage ein wesentliches Umsatzsegment dar. Das Seminarangebot, besonders die Weiterbildungen, die direkt bei den Unternehmen vor Ort durchgeführt werden, war schon immer eng mit individuellen Beratungsleistungen zur Optimierung der Betriebsabläufe verbunden. Diese Entwicklung führte in den 1990er-Jahren zur Entscheidung des Verbandes, eine eigene Beratungsgesellschaft zu gründen.

In den folgenden Jahren legte der Aufsichtsrat unter dem neuen Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Wilfried Sasse, den strategischen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der REFA-Methoden und Ausbildungen. Neue Themen wie Lean Management und Digitalisierung – unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ – wurden dabei integriert. Dipl.-Ing. Wilfried Sasse, der seit 2010 Aufsichtsratsvorsitzender war, kümmerte sich persönlich um die Umsetzung dieser Neuerungen und trieb die Weiterentwicklung der Ausbildungen zum REFA-Techniker und Industrial Engineer voran.

Auch die Professionalisierung der Vertriebswege und das Eingehen strategischer Kooperationen mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungsträgern wurden sowohl in den REFA-Landesverbänden als auch beim REFA-Bundesverband vorangetrieben.

REFA-Institut: Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis

Aufgrund der gestiegenen Vertriebsaktivitäten und der Notwendigkeit, die Produktentwicklung im Verband beschleunigt voranzutreiben – insbesondere angesichts neuer wirtschaftlicher Ansätze wie Industrie 4.0 – wurde ab 2015 die Organisation der Entwicklungsarbeiten im REFA-Verband neu strukturiert. Für diese Aufgabe wurde das neu gegründete REFA-Institut in Dortmund verantwortlich, das fortan alle Entwicklungsarbeiten organisiert und koordiniert. Die Leitung liegt aktuell bei Prof. Dr.-Ing. Patricia Stock, einer renommierten Arbeitswissenschaftlerin. In ihrer Funktion als wissenschaftliche Leiterin des Instituts verantwortet sie neben der Schrifttums- und Projektleitung auch die Betreuung der beteiligten Autoren aus Wissenschaft, Industrie und dem Kreis der REFA-Lehrer und übernimmt selbst die Autorenschaft für viele Themengebiete.
Prof. Dr.-Ing. Patricia Stock

Prof. Dr.-Ing. Patricia Stock

Das Ziel des REFA-Instituts ist es, die REFA-Produkte marktgerecht, innovativ, anpassungsfähig, qualitativ hochwertig sowie im Einklang mit der Sozialpartnerschaft zu gestalten. Dazu gehören die Modernisierung und Neukonzeption der etablierten REFA-Methodenlehre sowie der REFA-Ausbildungen und -Schulungen durch das Institut. Zu den aktuellen Aktivitäten des REFA-Instituts zählen unter anderem:

  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess für die REFA-Grundausbildung, den REFA-Techniker für Industrial Engineering und die Ausbildung zum REFA-Industrial-Engineer.
  • Die Erarbeitung eines neuen REFA-Kompendiums für eine innovative Arbeitsorganisation.
  • Die Ausrichtung des REFA-Institutstags als Plattform für den Austausch mit Vertretern der Arbeitswissenschaft von Hochschulen sowie Repräsentanten von Wirtschaft und Verbänden.

Ein zentrales Anliegen von REFA – damals wie heute – ist ein wettbewerbsfähiges und zugleich humanorientiertes Produktivitätsmanagement, das die Interessen von Unternehmen und Mitarbeitern gleichermaßen berücksichtigt. Daher pflegt das REFA-Institut eine enge Kooperation mit den Sozialpartnern und entwickelt die REFA-Ausbildungen und Publikationen in bewährter Zusammenarbeit weiter.

Zudem führt das REFA-Institut wissenschaftliche Untersuchungen und Forschungsaufträge durch, veröffentlicht Publikationen und ist ein gefragter Partner für Forschungsprojekte, etwa beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und bei der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AIF). Das Institut wirkt auch an der Erstellung von Normen und Richtlinien mit, zum Beispiel beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI), in fachlichen Arbeitskreisen der ASIM (Arbeitsgemeinschaft Simulation des VDI) oder der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV).

REFA-Group als leistungsfähiges Netzwerk

Der Seminarbereich wurde in die Rechtsform einer Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert heute unter REFA AG. Der REFA-Bundesverband e.V., zuständig für die Dienstleistungsfunktionen innerhalb des Verbandes wie Mitgliederservice, Schrifttum und REFA-Lehrer-Ausbildung, wurde in REFA Fachverband e.V. umbenannt.

Um die Kompetenzen von REFA, sei es in der Qualifizierung oder Beratung, sowohl in der Industrie als auch in der öffentlichen Verwaltung und sowohl national als auch international, effektiver zu bündeln, wurden verschiedene REFA-Organisationseinheiten unter dem Dach der REFA-Group zu einem leistungsstarken Netzwerk aus spezialisierten Unternehmen und Organisationen zusammengefasst.

Die REFA-Group setzt sich heute aus den folgenden Organisationen zusammen:

  • REFA Fachverband e.V.
  • REFA AG
  • REFA-Institut
  • REFA Consulting AG
  • REFA International
  • REFA-Gebiets- und -Landesverbände
  • REFA in Rheinland-Pfalz und im Saarland
  • SEO AG

Die REFA-Führungsmannschaft 2024

Die REFA-Führungsmannschaft steht auch im Jubiläumsjahr 2024 im Zeichen der Innovation und des strategischen Wachstums. Sie treibt die Mission des Verbandes weiter voran, die Arbeitswelt durch qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote, Beratungsdienstleistungen und die Entwicklung modernster Methoden in der Arbeitsorganisation zu gestalten und zu verbessern. Im Fokus stehen dabei die Anpassung an die dynamischen Veränderungen der Industrie 4.0, die Förderung der Digitalisierung in Arbeitsprozessen und die Stärkung der internationalen Präsenz von REFA.

Die Führungskräfte der REFA-Führungsmannschaft sind bestrebt, den Verband als führenden Anbieter und Vordenker im Bereich der Arbeitsgestaltung und Produktivitätsmanagement weiterzuentwickeln, um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt effektiv begegnen und nachhaltigen Erfolg sichern zu können.

Im Bewusstsein der historischen Bedeutung des 100-jährigen Jubiläums, ist die REFA-Führungsmannschaft bestrebt, die Kernwerte von REFA zu bewahren, während es den Verband in eine neue Ära der Exzellenz führt.

Aufsichtsrat der REFA AG

Prof. Dr.-Ing. Frank Janser ist Vorsitzender des Aufsichtsrats des REFA-Fachverband e. V. sowie der REFA AG und Vorstandsvorsitzender des REFA Nordwest e. V. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung der REFA-Landesverbände und koordiniert gemeinsame Aktionen. Aufgrund seiner engen Kontakte zu Unternehmen, Hochschulen und Verbänden fungiert er als wichtiges Bindeglied zwischen allen beteiligten Institutionen und stärkt die Zusammenarbeit im gesamten REFA-Netzwerk.

Dr. Andreas Dikow ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied des REFA-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitglied des Aufsichtsrats des REFA-Fachverband e. V. und der REFA AG. In diesen Positionen wirkt er als wichtiger Förderer der regionalen Vernetzung. Er trägt aktiv zur Gestaltung zukunftsorientierter Schulungs- und Weiterbildungskonzepte bei, etwa durch seinen Einsatz für innovative Arbeitsmethoden im Rahmen der REFA-Standards, und unterstützt dabei insbesondere die Markteinführung der neuen REFA-Grundausbildung.

Sascha Arnemann spielt bei REFA Nordwest eine entscheidende Rolle in der strategischen Ausrichtung des Verbands. Seine Expertise hat maßgeblich dazu beigetragen, REFA Nordwest als verlässlichen Partner für Unternehmen in der Region zu etablieren. Als Aufsichtsratsmitglied im REFA-Fachverband e. V. und in der REFA AG setzt er sich insbesondere für die Weiterentwicklung praxisnaher Schulungskonzepte ein und fördert innovative Ansätze im Bereich der Arbeits- und Prozessorganisation.

Prof. Dr. Frank Janser Vorsitzender

Prof. Dr.-Ing. Frank Janser
Vorsitzender

Dr. Andreas Dikow

Dr. Andreas Dikow

Sascha Arnemann

Sascha Arnemann

Vorstand REFA AG / Vorstand REFA Fachverband e.V.

Alexander Appel ist eine der Schlüsselfiguren bei REFA Hessen, wo er als engagierter Leiter für die erfolgreiche Umsetzung von Schulungs- und Beratungsprojekten verantwortlich ist. In seiner Funktion als Vorstand der REFA AG und des REFA-Fachverband e. V. setzt er sich für ein geschlossenes Auftreten und ein gemeinsames Marketing aller REFA-Einrichtungen ein. Zudem war er der Initiator der grundlegenden Erneuerung des REFA-Standorts Dortmund und ist weiterhin als Entwickler innovativer Weiterbildungsstrategien tätig.

Dipl.-Ing. Alexander Appel

Dipl.-Ing. Alexander Appel

Leitung REFA-Institut / Vorstand REFA Fachverband e.V.

Prof. Dr.-Ing. Patricia Stock leitet das REFA-Institut und fördert die Forschung und Weiterentwicklung im Bereich der Arbeitsorganisation. Als Vorstand des REFA-Fachverband e. V. setzt sie auf wissenschaftliche Ansätze und den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis. Besonders hervorzuheben ist ihre Arbeit an zukunftsweisenden Projekten, die die Modernisierung und Digitalisierung der REFA-Lehrmethoden maßgeblich vorantreiben.

Prof. Dr.-Ing. Patricia Stock

Prof. Dr.-Ing. Patricia Stock

Vorstand REFA Consulting AG

Leo-Josef Nagel war viele Jahre lang eine tragende Säule im REFA-Landesverband Bayern und prägte dessen strategische Ausrichtung maßgeblich. Als Vorstand der REFA Consulting AG mit langjähriger Erfahrung in der Führungsriege eines international agierenden Technologie-Konzerns setzt er auf Beratungsansätze, die vor allem auf Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung abzielen.

Leo-Josef Nagel

Leo-Josef Nagel